Ausgehend von seiner Lebenssituation möchten wir jedem Kind Raum geben, sich wohl zu fühlen und ein wichtiger Teil der Gemeinschaft zu sein. Das regt zur größtmöglichen Selbständigkeit, Eigenaktivität und Lebensfreunde an. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der Wertschätzung, Respekt, Mitbestimmung und Vertrauen entsteht. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder ihre Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche äußern und wir diese ernst nehmen. Dazu gehört, ihnen Gelegenheit zu geben, ihre eigenen Vorstellungen, Gefühle und Wünsche zu formulieren und diese auch zu berücksichtigen. Eine gelingende gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne heilpädagogischen Förderbedarf entsteht, wenn wir die Interessen der Kinder situationsorientiert aufnehmen und ihre Persönlichkeitsbildung und Selbständigkeit individuell planvoll fördern. Das bedeutet für uns, dass durch die gemeinsame Erziehung ausnahmslos alle Kinder vielfältige Entwicklungsimpulse bekommen und so ihrem eigenen Rhythmus entsprechend leben und lernen. Wir schaffen ganzheitliche Erfahrungsräume, in denen die Kinder ihre Wahrnehmung, kognitiven, emotional-sozialen, motorische und sprachliche Kompetenzen erweitern können.